To Arch up


Henrik 'HerHde' Hüttemann

Lange Zeit habe ich einen Bogen drum gemacht, jetzt möchte ich mich dem Ganzen wölben: Arch Linux.

Mir sind einige Bilder in Erinnerung, bei denen die Überlegenheit Archs gegenüber seinen Verwandten ausgedrückt wird. Minimal, flexibel, selbstgebastelt, das bleibt von der Recherche hängen.

Wachliegen. Versuchen zu schlafen. Nur mal kurz tippen gehen. Das hier schreiben, Arch per Torrent runterladen und ab in die VM. Nachdem ich archibald getippt hatte, hatte Virtualbox bereits Arch 64bit ausgewählt.

Nun benutze ich Linux Mint 17, bin auch ziemlich zufrieden damit, das größte Problem war, dass ich mich damals dafür entschied, mein Nutzerverzeichnis zu verschlüsseln. FUSE nutze ich definitiv nicht noch einmal, schon bevor ich 200 GB vertonter Backups in mein Home gepackt habe, verursachte es einige Hänger und Erfrierungen der grafischen Oberfläche. Zu Mint 17.1 soll man laut der Entwickler nur Updaten, wenn man Probleme hat, die dadurch gefixt werden. Dagegen hören sich die rolling releases ganz gut an, besonders, weil ich irgendwie momentan einan hang zu neueren Versionen entwickle. Ein weiteres Linux vor einem BSD zu testen halte ich für einfacher, ich möchte auch in absehbarer Zeit Ergebnisse und verzettel mich gerne.

Aha, ich lande nach einem schönen, schnellen Booten in der Root-Z-Shell. Es liegt eine install.txt rum, ein plaintext-Auszug der Installationsanweisung im Wiki. Internet fällt auch in die Box rein, nur das Keyboard-Layout ist nicht meins. Schade, Magie kann so schön sein.

	loadkeys de-latin1

So, Punkt 2.1 der Wikianleitung wäre geschafft. Noobfreundlich, dieser Archie. Oh Gott, ich soll Partitionieren? Ja, einmal bitte Vollverschlüsselt! So automatisch wie bei Debian läuft es wohl nicht, auch nicht schlecht, um mal die Partitionierung ohne Geparted kennen zu lernen. Lernen, ja… Es gibt sehr viel zu entdecken, zu lesen, schön, wenn man den Praxisbezug direkt hat. Nachdem ich einige Theorie hab und mich für eine Systemverschlüsselung auf Blockebene entschieden habe, landete ich irgendwann beim LVM on LUKS mit dm-crypt, doch vorher muss ein wenig partitioniert werden.

BETA-Version!
END OF FILE