Neues aus dem Rathaus


Henrik 'HerHde' Hüttemann

Ich bin irgendwie aus Langeweile im Rathaus gelandet, weil dort eine öffentliche Sitzung stattfindet. nachdem ich den passenden Bus verpasst habe, bin ich 10 Minuten nach Beginn siegessicher einmarschiert. Profijournalist eben; nur da, um das wichtigste abzufischen. Es geht um einen zusätzlichen verkaufsoffenen Sonntag im Advent, das schließen einiger Schulen und den Neubau eines Trainings- und Nachwuchszentrums am Almepark Nord (0081/15 E1). Aus gesteigerter Langeweile fange ich an, diesen Text zu schreiben. Immer horche ich wegen dieser $Person namens Hüttemann auf.

Der Verkauf an den SCP wurde nach formfehlern und hin und her angenommen. doch jetzt geht es um den Haushalt 2015. Yay, es soll ein Defizit von 26 Millionen beschlossen werden, booh, sowas darf nicht weiter passieren. Es geht mir nicht mal darum, zu berichten, irgendwie objektiv zu sein… Es wird mit strengem Ton reichlich Bullshit in die Mikrofone gekippt, der anscheinend bei den Fraktionssitzungen reichlich mit Phrasen gewürzt wurde. Da will ich einfach nicht hier einen auf schlechten Reporter machen.

Ratsherr Markus Mertens sagt, dass der Haushalt endlich mal von einer breiten Mehrheit getragen werden soll. Das will die Mehrheit so!!1!!

Ratsherr Franz-Josef Henze meint: Schön und gut, aber dann möchten wir nicht alle verarscht werden, weil der Bürgermeister immer wieder den Hoppenhof als Fass aufmacht, indem er es “ergebnisoffen prüfen” will. Wohnraum fehlt. Den Immobilienbesitzern sagt er, nach fest kommt ab, was die Mietpreisschraube angeht. Die SPD will die Bibliotheksgebüren der CDU wieder aschaffen, weil die Leute seidem nicht mehr lesen wollen. Flüchtlinge, ja, die sind wirgendwie okay. Der Wirtschaft geht es nach ihrem eigenen Eindruck Jahr für Jahr besser, da wäre doch eine moderate Erhöhung der Steuern nicht sinnvoll? Ein Rundumschlag des Danks, besonders die Verwaltung arbeitet ordentlich. Dem Haushalt stimmen wir aber nicht zu.

Jetzt Ratsherr Ralf Pirsig von Bündnis’90/Die Grünen. Es krankt überall, dei Maspernhalle geht vor die Hunde; am Bahnhofsumfeld, den den CDU größer haben will. Universitätzstadt wollen sie hingegen nicht, auch nicht mehr Radwege oder Photovoltaikanlagen auf den Dächern der Städtischen Gebäude. Die Zentralstation soll da bleiben, wo sie ist.

Wo soll das Geld herkommen? Aus Steuern? Pah, Pirsing und co stimmen nicht zu.

Jetzt Ratsherr Reinhard Borgmeier von der DIP, dei den tollen ex-Salzkottener Bürgermeister platt macht. Es passt kein Blatt Papier zwischen Bürgermeister und Fraktion sagte der Bürgermeister. Er nimmt wohl keine Position ein, auf die man ihn festnageln könnte. Der Soli, den PB abführt beträgt dieses Jahr 6 Millionen. Das könnte man doch auch hier nutzen!

Oh, die FDP ist am Zug. Die bloßen Zahlen kapiert doch keiner von euch. Mit dem Hauhaltsplan sind wir nicht von den Damen und Herren im Kreis abhängig. Diese kritische Flüchtlingssituation, man weiß nicht, wann sie einem zugeschickt werden und dann muss man ihnen noch Wohnungen auf dem Wohnungmarkt anmieten! Von unserem Geld!!!1!!! Der SCP aber, der hat unser Herz erobert und ein Marketingwunder geschaffen. Damit wir aber nicht von der Presse wo anders verhöhnt werden, muss jetzt Trainingszentrum sein! Sportliche Heimat brauchen die! Königsplätze und Marinengässchen müssen erneuert werden. Der Schandfleck muss verschwinden, von der Westernmauer muss man auf die Kiesau schauen können. Die Immobilenbesitzer dort sollen aus ihrem dornröschenschlaf geweckt werden, also sich gefälligst verpissen. Die Jugend, Uni und die Kleinsten sind natürlich auch irgendwie wichtig. Wünsch dir was-Geschenke sind mit der FDP nicht drin… CDU und FDP sind auch so klug, am Bahnhof erst ein Parkhaus zu bauen, wenn das Umfeld geplant ist. Die Bahn wird auch dringlich angesprochen. Das Entree der Stadt muss schick aussehen. Bla bla, letztendlich wird nur das umgesetzt, was der Bürger will. wat. wat. wtf.

Das war Ratsherr Dominic Gundlach.

Die FBI schickt Ratsfrau Karin Schnauß an den start. Ein einschläfernder Ton übernimmt die Soundanlage. Irgendwas mit die rot-grüne Landesregierung zwingt uns Man müsste sollte geprüft werden. Wir von der FBI konnten uns leider nicht durchsetzen. Der Kreis verarscht uns, wir müssen den Flughafen Paderborn-Lippstadt am stärksten mitbezahlen. Weil die Stadtverwaltung in der Stadt ist, stärkt sie die kaufkraft. Es wäre zu teuer, sie an die Elsener str. zu bringen. Die Zentralstation sollte aber schnell geklährt werden. Wir lehnen den Haushalt aus sachlichen Gründen ab, nicht aus politischen.

Ratsherr Johannes Knaup von der AfD schlägt einen lauten, gezogenen Ton an den Tag, der mir irgendie aus dem Fernsehen entführt scheint. Irgendwelche schlechte Wortspiele mit paderborner Graubrot. Für alles und jeden wird geld ausgegeben. dazu nicht zehn, sondern 6 beispiele:

  • SCP. Why, whyyyy??? Steuergelder gehören nicht in den Profifußball. Der SCP ist sowieso schuldenfrei und finanziell gut.
  • Die Königsplätze verdienen ihren Nicht, deswegen reißen wir alles ab und bauen für ca 17 Millionen erstmal was geiles. Ob das mit dem Verkehr dann noch passt?
  • Paderhalle und Maspernplatz. Hubböden in der Paderhalle sind in der Planung so teuer dass das Gebäudemanagement Paderborn (GMP) zurückschreckt. Die Akustik sollte man aber verbessen.
  • Schulhöfe sind wieder Sauteuer. 3 Millionen Euro in den Ofen. Pelizäus soll so bleiben, statt alles wegzuwerfen und neu zu machen.
  • Beratungsgesellschaften sind harte Schmarotzer. Die teuren Gutachten, die eingeholt werden, landen z.T. im Müll.
  • Personal, es werden irgendwelche schwachsinnigen eingestellt, um was zu managen. Fazit: Weniger Ausgaben statt höherer Einnahmen.

Das Thema endet. Endlich. Lol, Die Bürger haben nichts zum Haushaltsplan eingereicht. Ja, hätte ich mich mal informiert. Natürlich hat die CDU den Haushaltsplan gerade durchgewunken.

BETA-Version!
END OF FILE